29 10/2018 14:00

Crédit Agricole Italia Banking Group startet mit Hilfe von SIA ihren Instant Payment ServiceHerunterladen (PDF 164.42 KB)
Dank SIA EasyWay können Privat- und kleinere Geschäftskunden der Bankengruppe
ab sofort Instant Payments vom PC, Smartphone und Tablet aus tätigen

Mailand, 03. Dezember 2018 – Die Crédit Agricole Italia Banking Group startet einen neuen Instant Payment Service, der über das Internetbanking und die mobile Banking App der Bankengruppe verfügbar ist. Ab sofort können alle Inhaber eines Girokontos bei einer der Banken aus der Gruppe dank der digitalen Plattform von SIA mit Nowbanking Instant Payments durchführen. Die Anwendung kann sowohl vom Computer als auch vom Smartphone oder Tablet genutzt werden.

Die neue Initiative demonstriert einmal mehr die Innovationskraft der Crédit Agricole Italia Banking Group. Denn von nun an können Privat- und Geschäftskunden der Bankengruppe jederzeit pro Einzeltransaktion bis zu 15.000 Euro sofort überweisen. Der Service ist im Einklang mit dem SEPA Instant Credit Transfer Scheme des European Payments Council (EPC).

Der neue Instant Payment Service der Bankengruppe wird über die innovative SIA EasyWay Plattform abgewickelt, welche einen sicheren und geschützten Echtzeitaustausch von Transaktionen mit der paneuropäischen Instant-Payment-Infrastruktur RT1 von EBA Clearing ermöglicht.

Ziel von SIA EasyWay ist es, die Einführung von Instant Payments und allen anderen SEPA-Zahlungs- und Inkassoinstrumenten von Banken und europäischen Zahlungsdienstleistern (PSPs) zu beschleunigen und dabei Investitionskosten zu senken sowie den laufenden Betrieb zu vereinfachen.
Zusätzlich zu dem Zugang zu RT1 von EBA Clearing ermöglicht die Plattform auch Instant Payments über TIPS. TIPS ist die neue Zahlungsinfrastruktur des Eurosystems, genauer: der EZB und der nationalen Zentralbanken der Eurozone – die Ende November live gegangen ist.

„Wir sind eine Bank, die Wert auf die Nähe zu ihren Kunden legt. Gleichzeitig setzen wir als Bankengruppe auf die Digitalisierung. Deshalb glauben wir, dass die Beziehung zu unseren Kunden auf der Entwicklung innovativer Produkte und Services, die jederzeit einfach zu bedienen sind, basiert”, so Filippo Corsaro, Head of Product and Customer Marketing bei Crédit Agricole Italia Banking Group. „Wir freuen uns aktiv zur Verbreitung dieser neuen Zahlungsmethode im In- und Ausland beizutragen und unseren Kunden als eine der ersten Bankengruppen Instant Payments anbieten zu können. Mit der Einführung des neuen Service haben wir ein weiteres Stück unseres strategischen Plans abgeschlossen.“

„Die Zusammenarbeit mit Crédit Agricole Italia unterstreicht die Positionierung von SIA als technischen Referenzpartner der wichtigsten europäischen Bankengruppen im Bereich Advanced Payment Services“, sagt Roberta Gobbi, Director bei SIAs Financial Institutions Division. „Italien bestätigt damit, dass es bei der Einführung von Instant Payments zu den dynamischsten Ländern gehört. Instant Payments werden derzeit von über 1.000 Zahlungsdienstleistern in zwölf Ländern in der Eurozone zur Verfügung gestellt.“