08 10/2020 11:30

Enel X und SIA entwickeln neue digitale Finanzdienstleistungen

Enel X und SIA entwickeln neue digitale Finanzdienstleistungen Herunterladen (PDF 548.71 KB)
Die Partnerschaft wird es Enel X Financial Services ermöglichen, ihre Präsenz auf dem Markt für digitale Zahlungen zu stärken, dank der technologischen Plattformen und innovativen Lösungen von SIA

Rom und Mailand, 9. Oktober 2020 - Enel X Financial Services, ein Unternehmen der Enel-Gruppe, das in der Entwicklung und Förderung innovativer Finanzdienstleistungen tätig ist, hat eine strategische Partnerschaft mit SIA, einem führenden europäischen Hightech-Unternehmen im Bereich Zahlungsdienstleistungen und Infrastrukturen, das von CDP Equity kontrolliert wird, für die Konzeption und Realisierung neuer Mobile Banking Lösungen unterzeichnet.

Dank der Technologieplattformen von SIA, die sich durch höchste Zuverlässigkeit und Leistung auszeichnen, werden Enel X-Kunden in der Lage sein, mobile Zahlungen, selbst per Smartphone, einfach, schnell und sicher durchzuführen.

Mit der Unterstützung von SIA wird Enel X Financial Services viele Arten von Transaktionen abwickeln, angefangen bei Transaktionen zum Aufladen von Elektroautos im Hubject-Netzwerk, dem Joint Venture für Elektromobilität, an dem die BMW Group, Bosch, EnBW, Enel X, Innogy, Mercedes Benz AG, Siemens und die Volkswagen-Gruppe beteiligt sind und das über 750 Geschäftspartner und 250.000 interoperable Ladestationen auf der ganzen Welt hat.

Dank dieser Vereinbarung verstärkt Enel X Financial Services seine Präsenz auf dem Markt des digitalen Zahlungsverkehrs mit dem Ziel, Privatpersonen und Unternehmen neue und innovativere Dienstleistungen auf der Grundlage von Zahlungskonten anzubieten, wie z.B. die Möglichkeit, Rechnungen zu begleichen, Banküberweisungen und Lastschriften vorzunehmen sowie kontaktlose Transaktionen über das MasterCard-Netz durchzuführen.

Die Partnerschaft mit SIA ist Teil eines umfassenderen Programms, das von Enel X ins Leben gerufen wurde, um durch Partnerschaften mit führenden ICT- und Fintech-Akteuren auf dem Markt für digitale Zahlungen und Finanzdienstleistungen konkurrenzfähig zu sein, und schließt sich der kürzlich unterzeichneten Vereinbarung mit der Open Banking Plattform Tink an.

"Einen innovativen und zuverlässigen Partner wie SIA zu haben, wird uns in die Lage versetzen, die enormen Möglichkeiten des Open Finance zu nutzen", sagte Giulio Carone, CEO von Enel X Financial Services. "Dank dieser strategischen Partnerschaft werden wir in der Lage sein, neue Zahlungs- und Finanzströme-Managementdienstleistungen zu entwickeln und unseren Kunden anzubieten, beginnend mit dem Aufladen von Elektroautos. Diese Partnerschaft ist eine weitere Demonstration des enormen Potenzials, das die Digitalisierung und die Öffnung der Märkte bieten und die es Enel X Financial Services ermöglichen wird, seine Führungsposition im Bereich der Finanzdienstleistungen zu stärken".

"Die strategische Vereinbarung mit Enel X Financial Services ist von besonderer Bedeutung, da sie zwei italienische Spitzenkräfte in ihren jeweiligen Schlüsselsektoren einbezieht, die einen bedeutenden Beitrag zum Digitalisierungsprozess im Zahlungsverkehr leisten und sich auf die weitere Stärkung ihrer Position auf dem internationalen Markt konzentrieren", kommentierte Nicola Cordone, CEO von SIA. "Dank ihrer technologischen Infrastrukturen und ihrer Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln, begleitet die SIA weiterhin die digitale Transformation von Finanzinstituten, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen, die dank der Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD2) und des Open Bankings die Möglichkeit haben, neue Zahlungsdienste für ihre Kunden zu schaffen".

Enel X Financial Services, an Enel group company 100% owned by Enel X, is an electronic money institute (IMEL) authorized by Banca d’Italia in December 2018 and which provides payment solutions to private and corporate clients, in full compliance with privacy and data protection laws. It is also a regulated body registered in the central registry of the European Banking Authority (EBA), which contains information about payment and electronic money institutes. Enel X Financial Services aims to become a leading operator in the Fintech sector.

Valentina Piana

Media Coordination