22 01/2016 12:00

Jiffy knackt die 250.000-Nutzer-Marke

JIFFY KNACKT DIE 250.000-NUTZER-MARKE Herunterladen (PDF 33.26 KB)

Mailand, 22. Januar 2016 – Jiffy, der von SIA entwickelte Service zum Senden und Empfangen von Geld in Echtzeit per Smartphone, hatte zu Ende Dezember 250.000 aktive Nutzer. Im Durchschnitt wurden bei jedem Vorgang 42 Euro transferiert, wobei bei der Hälfte aller Transaktionen der Betrag unterhalb von 25 Euro lag.

Seit der Einführung von Jiffy in Italien haben sich rund 50 Banken für den innovativen „Person-to-Person“ (P2P) Zahlungsdienst entschieden. Derzeit steht Jiffy Kontoinhabern folgender Banken zur Verfügung: BNL, Cariparma, Carispezia, Che Banca!, Friuladria, Gruppo Carige, Hello bank!, Intesa Sanpaolo, Banca Mediolanum, Banca Popolare di Vicenza, UBI Banca, UniCredit und Widiba.

In naher Zukunft folgen Banca Popolare di Milano, Banca Popolare di Sondrio, Cassa Centrale Banca, Gruppo Poste Italiane, Monte dei Paschi di Siena und Veneto Banca. Sobald diese Institute Jiffy implementiert haben, steht der Dienst über 32 Millionen italienischen Girokontoinhabern zur Verfügung – das entspricht einem Marktanteil von 80 Prozent.

Da Jiffy auf Basis des SEPA-Transfers arbeitet, ist der Service für alle Banken im einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum geeignet. Jiffy besitzt somit das Potenzial, europaweit von mehr als 400 Millionen Girokonto-Besitzern genutzt zu werden.

Mit Jiffy muss der Nutzer, um Geld zu transferieren, lediglich einen Empfänger aus seinen persönlichen Kontakten, die in seinem Smartphone gespeichert sind, auswählen und den Betrag sowie eine eventuell gewünschte Textnachricht eintippen. Mit einem einzigen Klick wird das Geld daraufhin unmittelbar gesendet und kann vom Empfänger sofort verwendet werden.

Um Jiffy zu aktivieren, muss sich der Nutzer auf der Webseite seiner Bank registrieren und die App downloaden. Diese wird von der jeweiligen Bank selbst zur Verfügung gestellt.