03 07/2018 09:30

SIA ermöglicht kontaktloses Bezahlen in Mailands U-Bahn-Stationen

SIA ermöglicht kontaktloses bezahlen in Mailands U-Bahn-StationenHerunterladen (PDF 87.9 KB)

Mailand, 03. Juli 2018 – SIA hat eine digitale Plattform entwickelt, die es Fahrgästen ermöglicht, Tickets in Mailands innerstädtischen U-Bahnnetz sowie dem angrenzenden Streckennetz der Azienda Trasporti Milanesi direkt an den Drehkreuzen zu kaufen. Die Bezahlung erfolgt einfach, schnell und sicher mit den kontaktlosen Karten von MasterCard oder Visa.

Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg hin zur digitalen Transformation des öffentlichen Verkehrs. Das neue Zahlungssystem, das die Azienda Trasporti Milanesi nun in Mailand erstmals in ganz Italien eingeführt hat, wird bereits in anderen Ländern von führenden Unternehmen der Branche angeboten, etwa in London, Moskau, Chicago, Singapur und Vancouver.

Der innovative Service basiert auf einer technologischen Infrastruktur von SIA, die alle POS-Terminals verbindet, an denen mit kontaktlosen Karten die Drehkreuze der 113 Stationen des Mailänder U-Bahn-Netzes geöffnet werden können, sowie auch die Zahlungskreise und das Tarifrechnungssystem von Azienda Trasporti Milanesi.

Die fortschrittlichen Funktionen der Plattform, die die Entwicklung von Smart Mobility unterstützen, ermöglichen es Azienda Trasporti Milanesi Transaktionen zu verwalten, zu autorisieren und abzurechnen sowie den besten Tarif für Reiserouten zu ermitteln.

Möglich wurde das Projekt durch das Know-how von Azienda Trasporti Milanesi, die technische Unterstützung von SIA, sowie Aitek, Intesa Sanpaolo und Microsoft.

Mit dem Launch des neuen kontaktlosen Kartenzahlungsdienstes im gesamten Mailänder U-Bahnnetz setzt SIA seinen Innovationskurs auch im Bereich Mobilität und öffentlicher Verkehr in Italien fort. Unser Hauptziel ist es, das Reiseerlebnis der Passagiere durch die Verfügbarkeit einfacher, zuverlässiger und sicherer digitaler Zahlungsdienste zu verbessern. Die neue Initiative ist Teil des umfassenden Digitalisierungsprogrammes des Landes, bei dem SIA sich seit Jahren aktiv mit Technologielösungen einbringt. Diese zielen darauf ab, die Prozesse im öffentlichen Sektor effizienter zu gestalten und die tägliche Nutzung der Dienste für die Bürger zu vereinfachen“, so Nicola Cordone, Deputy CEO von SIA.

PHOTO GALLERY
SIA, NFC, kontaktlos, ATM, Mailand, U-Bahn