12 06/2019 12:00

SIA kooperiert mit Quant Network, um innovative Lösungen für die Blockchain-Interoperabilität zu entwickelnHerunterladen (PDF 94.63 KB)
Das Blockchain-Betriebssystem Overledger von Quant Network soll in die SIAchain-
Infrastruktur integriert werden, um so Blockchain- und DLT-basierte Anwendungen
für verschiedene Technologien zu entwickeln und zu implementieren.

Mailand/London, 12. Juni 2019 – SIA, das führende europäische Hightech-Unternehmen im Bereich Zahlungsdienste und Infrastrukturen, und Quant Network, ein führendes britisches Technologie-Unternehmen, haben eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, um die Interoperabilität von Blockchain und die Entwicklung agnostischer plattformübergreifender Anwendungen und Dienste für Banken und Finanzinstitute zu untersuchen.

Die ersten Interoperabilitätstests werden auf den Plattformen Corda von R3 und Ethereum durchgeführt.

Die Partnerschaft zielt darauf ab, das Blockchain-Betriebssystem Overledger von Quant Network in die SIAchain-Infrastruktur zu integrieren, um Interoperabilität zu ermöglichen. Interoperabilität ist eine der größten Herausforderungen und unerfüllten Anforderungen der Finanzindustrie an die Entwicklung und Implementierung von Blockchain- und Distributed Ledger-Technologie-basierten Anwendungen, die verschiedene Technologien umfassen.

SIAchain ist eine private Infrastruktur, die auf 570 europäischen Netzwerkknoten innerhalb von SIAnet – dem sich über 186.000 Kilometer erstreckenden Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz mit niedriger Latenzzeit – aufbaut und Finanzinstitute, Unternehmen und öffentliche Verwaltungen bei der Entwicklung und Implementierung innovativer Anwendungen in gesicherter Umgebung auf Basis der Blockchain-Technologie unterstützt.

Die SIAchain-Infrastruktur stellt eine Reihe von Geschäftsanwendungen zur Verfügung, um die Anforderungen spezifischer Interessensgemeinschaften registrierter, zugelassener Mitglieder – garantiert durch SIA – hinsichtlich Transparenz, Vertraulichkeit und Sicherheit zu erfüllen.

„Seit der europäischen Einführung unserer privaten Infrastruktur SIAchain sind wir führend bei Innovationen in der Blockchain-Technologie mit dem Ziel, die Finanzmärkte mit einer leistungsstarken und sicheren Architektur und einem klaren Governance-Modell zu unterstützen. Wir setzen unseren Innovationspfad aktiv fort. Unser Anspruch ist die Entwicklung eines vollständig interoperablen Blockchain-Netzwerks. Dies wollen wir mit der Zusammenarbeit von Quant Network und seiner bahnbrechenden Vision von DLT erreichen", sagt Daniele Savarè, Innovation & Business Solutions Director bei SIA.

„Wir freuen uns, mit SIA zusammenzuarbeiten, um zu untersuchen, wie Overledger es Finanzinstituten auf SIAchain oder einem Teil von SIAnet ermöglichen kann, von plattformübergreifenden und interoperablen Blockchain-Anwendungen zu profitieren, um neue Geschäftsmodelle einzubeziehen, die betriebliche Effizienz zu verbessern und den Kunden neue Innovationen zu liefern", kommentierte Gilbert Verdian, CEO von Quant Network.