24 06/2020 11:00

Quant Network und SIA testeten erfolgreich Blockchain-Interoperabilität

Quant Network und SIA testeten erfolgreich Blockchain-Interoperabilität Herunterladen (PDF 97.02 KB)
Der Durchbruch wurde durch die Integration der Overledger-Technologie von Quant Network in die private Blockchain-Infrastruktur von SIAchain erreicht, um plattformübergreifende Anwendungen und Dienste in Europa und weltweit zu ermöglichen

London und Mailand, 24. Juni 2020 - Quant Network, ein führender Pionier im Bereich der Enterprise-Blockchain-Technologie, und SIA, ein führendes europäisches High-Tech-Unternehmen in den Bereichen Zahlungsdienste und -infrastrukturen und eine Tochtergesellschaft von CDP Equity, haben erfolgreich die blockchainübergreifende Interoperabilität zwischen mehreren Protokollen der Distributed Ledger Technology getestet.

Der Durchbruch wurde durch die Integration der Overledger-Technologie von Quant Network (das weltweit einzige DLT-Betriebssystem, das Interoperabilität ermöglicht) in die private Blockchain-Infrastruktur von SIAchain erreicht, die auf 580 europäischen Netzwerkknoten innerhalb von SIAnet (dem Glasfasernetzwerk mit hoher Geschwindigkeit und geringer Latenz, das sich über 208.000 Kilometer erstreckt) basiert.
Diese Integration ermöglicht die Überbrückung zugelassener Blockchain-Instanzen zwischen SIAchain und anderen externen Netzwerken - die zuvor nicht angeschlossen werden konnten - um plattformübergreifende Anwendungen und Dienste zu erhalten, die z.B. Beglaubigung, Zahlungen und KYC abdecken.

Die Entwicklung der Lösung begann Mitte 2019, und ein vollständiges Testprogramm wurde auf SIAchain, R3 Corda und privaten Ethereum-Plattformen durchgeführt.
Quant Network und SIA werden nun zusammenarbeiten, um gemeinsam auf den Markt zu gehen und weitere innovative Anwendungsfälle und Anwendungen zu entwickeln und zu implementieren, die sich mit den Herausforderungen der Interoperabilität von Blockketten befassen.

Dieser wichtige Meilenstein ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Quant Network und SIA, die es zumeist Banken und Finanzinstituten - über die SIAchain-Infrastruktur - ermöglicht, plattformübergreifende und interoperable Blockchainlösungen einzuführen und neue Geschäftsmodelle umzusetzen, die Abwicklungseffizienz zu verbessern und den Bankkunden Innovationen zu bieten.

"Die Partnerschaft zwischen Quant Network und SIA war von Anfang an äußerst positiv und produktiv", sagte Gilbert Verdian, CEO von Quant Network, "und beide Unternehmen sind zuversichtlich, dass diese Entwicklung eine wesentliche Rolle beim Aufbau der Finanzinfrastruktur der Zukunft weltweit spielen wird".

"Das Erreichen eines vollständig interoperablen Blockketten-Netzwerks durch unsere Zusammenarbeit mit Quant Network ist ein weiteres Schlüsselelement auf unserem Weg, Innovation und modernste Technologien zur Unterstützung von Banken, Finanzinstituten, Unternehmen und öffentlichen Verwaltungseinrichtungen zu bringen, um deren Fähigkeiten bei der Integration verschiedener DLT-Geschäftsanwendungen zu erweitern", sagte Daniele Savarè, Innovation & Business Solutions Director SIA.

Valentina Piana

Media Coordination